Ausradierungen

eine Zeichnung, drei Teile, ausradierte Flächen



Diese Zeichnung ist zu lesen wie eine Partitur, wie eine Komposition, die inzwischen Fehlstellen hat.
Sie bildet einen Ausschnitt der einstigen Gestaltung am Staudenhofquartier in der Nachbarschaft ab. 
Sie zeigt die bereits entfernten Elemente als weiße Ausradierungen.
Denn der Staudenhof aus den 70er Jahren soll abgerissen werden, um dem historisch barocken Grundriss wieder Platz zu machen. 
Hier werden zwei verschiedene Ideen von Stadt überschrieben. Doch vorerst steht der Abbruch an.
Der Außenraum ist bereits zu größten Teilen abgetragen worden. Viel ausradiert.
Wohngebäude und Außenraum gingen hier einst eine enge Symbiose ein und verbanden sich zu einem belebten Stadtraum mit Nischen, Treppenanlagen, Sitzgruppen, Wasserspiel, Skulpturen und reicher Pflanzenwelt der Staudenbeete. 
Die Rhythmik der Architekturelemente wurde in den Laubengängen fortgeführt.

Wie wird eine Komposition ergänzt, die Fehlstellen aufweist? 

DieZeichnung mit Ausradierungen wird im Rahmen des Festivals Intersonanzen im Kunsthaus Sans Titre in Potsdam zu sehen sein. Ergänzend dazu findet ein Kunstwandel - ein Spaziergangstatt, der all jenebereits aus dem Stadtbild ausradierten Elemente auf dem Weg noch einmal in den Blick nimmt. Die Fehlstelle wird zur Pause, die wir machen, zur Auszeit, die wir uns nehmen, um dem Gedenken ohne Orteinen Raum, einen Zeitraum zu gewähren. 

KlangWandel zu Fehlstellen


Wie ausradiert aus einem Plan. Analog einer Partitur entsteht ein Stadtplan des Wandelwegs von Annette Paul in der Betrachtung des Verlorengegangenen.

Die Umgebung wurde in den vergangenen Jahren extrem verändert, um sich dem einst barocken Stadtgrundriss wiederanzunähern. Hier werden Zeiten überschrieben, entstehen Lücken. 

Es wird gefragt, ob etwas Weggenommenes zur Pause wird, eine nicht mehr besetzte Stelle im Stadtraum zur Ruhe. Ob ein fehlender Baum nur noch als Stille klingt oder schreit. Im Sans Titre werden Aus-Radierungen zu sehen sein. Der Wandelweg führt entlang des Staudenhofs zum PotsdamMuseum.